Die Person Knisatschek

VITA
Der 1969 geborene Florian Knisatschek, lebte als Maler, Kunsttischler, Skulpturist und Bildhauer in Wien, bevor er Ende der 90er Jahre ins südlichste Burgenland zog um sich von nun an dem geschriebenen Wort zuzuwenden.
Inzwischen ist er freischaffender Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler, schrieb hier schier unzählige Kurzgeschichten und Drehbücher, vertonte mit Roland Pickl Mudungaze seine Gedichte und mimte in einigen Langfilmen die Hauptrolle.
"Es ist komisch zu beobachten wie Leute glauben, dass das was ich spiele oder schreibe ich selbst sei." so der Autor, "der Pierre Brice ist ja auch nicht der Winnetou. -obwohl ich mir nicht sicher bin, was jetzt auf seinem Grabstein steht..."
Aber den eigentlichen Namen hat sich Florian Knisatschek eben mit der nie enden wollenden Anzahl an Kurzgeschichten gemacht, die er in unzähligen Lesereisen quer durch Österreich und auch im Hörfunk präsentierte und präsentiert.
„Knisatscheks Erzählstil erinnert sehr an willkürlich vorbeiziehende Gedankenfragmente, präsentiert fast wie durch Zufall ein Panoptikum an Wirklichkeiten, entführt in eine dichte Prärie aus Liebe sowie anderen Unzulänglichkeiten und endet dann mit einer gutmütigen Unvereinbarkeit jedweder Existenz per se.“
(SALLY BERTRAM)
 
 
Veröffentlichungen:
.) Kolumnen in DER NEUE LÜGNER (Zeitschrift für Satire und Erlogenes)
.) &RADIESCHEN (Literaturmagazin)
.) WIENZEILE (Literaturzeitschrift)
.) Regelmäßige Veröffentlichungen in vielen ANTHOLOGIEN 
.) Lesungen für Hörfunk
 
Bucherscheinungen:
.) SELTENE ZWIEBELN IM KONGO (gesammelte Kurzgeschichten, Karina Verlag)
 
Filmographie:
.) OUT OF WULKAPRODERSDORF (Spielfilm |Drehbuch, Hauptdarsteller, Regie)
.) WAFFENRAD (Musikvideo |Text, Gesang, Hauptdarsteller)
.) STARRING (AT) (Spielfilm |Drehbuch, Hauptdarsteller)
.) CORNELIA (Serie |Drehbuch, Hauptdarsteller |in Produktion)
 
Produktionen:
.) SELTENE ZWIEBELN IM KONGO (Lesungs – Livemitschnitt)
.) THE LEGENDARY FENZL LOFT –LESUNG (Lesungs – Livemitschnitt)
.) BÄRENFUT INCOGNITO (Heimischer Und-Raggae mit ROLANDO FURIOSO |Text, Gesang)
.) WURSCHTFILM (mit ADELE RACKÖVI |Text & OffText-Sprecher | Mozart-Award-Gewinner 2007)
 
 
„Auffallend an der Literatur Knisatscheks ist die ausgesuchte Qualität der Buchstaben und deren geschickte Platzierung im Text.“
(DER NEUE LÜGNER)
 
 
 
 

VITA

Der 1969 geborene Florian Knisatschek, lebt als Maler, Kunsttischler, Skulpturist und Bildhauer in Wien, bevor er Ende der 90er Jahre ins südlichste Burgenland zieht um sich von nun an dem geschriebenen Wort zuzuwenden.

Inzwischen ist er freischaffender Schriftsteller, Drehbuchautor und Schauspieler, schreibt schier unzählige Kurzgeschichten, Hörspiele und Drehbücher, vertont mit Roland Pickl Mudungaze seine Gedichte und mimte in einigen Langfilmen die Hauptrolle.

"Es ist komisch zu beobachten wie Leute glauben, dass das was ich spiele oder schreibe ich selbst sei." so der Autor, "der Pierre Brice ist ja auch nicht der Winnetou. -obwohl ich mir nicht sicher bin, was jetzt auf seinem Grabstein steht..."

Aber den eigentlichen Namen hat sich Florian Knisatschek eben mit der nie enden wollenden Anzahl an Kurzgeschichten gemacht, die er in unzähligen Lesereisen quer durch Österreich und auch im Hörfunk präsentiert.

„Knisatscheks Erzählstil erinnert sehr an willkürlich vorbeiziehende Gedankenfragmente, bietet fast wie durch Zufall ein Panoptikum an Wirklichkeiten, entführt in eine dichte Prärie aus Liebe sowie anderen Unzulänglichkeiten und endet dann mit einer gutmütigen Unvereinbarkeit jedweder Existenz per se.“
(SALLY BERTRAM)

 

Publikationen:

.) Kolumnen in DER NEUE LÜGNER (Zeitschrift für Satire und Erlogenes)
.) &RADIESCHEN (Literaturmagazin)
.) WIENZEILE (Literaturzeitschrift)
.) Regelmäßige Veröffentlichungen in vielen ANTHOLOGIEN
.) Kooperationen mit Sally Bertram: Konzeption und Publikation zahlreicher szenischer Texte
.) Lesungen für Hörfunk

 

Bucherscheinungen:

.) SELTENE ZWIEBELN IM KONGO (gesammelte Kurzgeschichten, Karina Verlag)
 

Filmographie:

.) OUT OF WULKAPRODERSDORF (Spielfilm |Drehbuch, Hauptdarsteller, Regie)
.) WAFFENRAD (Musikvideo |Text, Gesang, Hauptdarsteller)
.) STARRING (AT) (Spielfilm |Drehbuch, Hauptdarsteller)
.) CORNELIA (Serie |Drehbuch, Hauptdarsteller |in Produktion)


Produktionen:

.) SELTENE ZWIEBELN IM KONGO (Lesungs – Livemitschnitt)
.) THE LEGENDARY FENZL LOFT –LESUNG (Lesungs – Livemitschnitt)
.) BÄRENFUT INCOGNITO (Heimischer Und-Raggae mit ROLANDO FURIOSO |Text, Gesang)
.) WURSCHTFILM (mit ADELE RACKÖVI |Text & OffText-Sprecher | Mozart-Award-Gewinner 2007)
.) EIN FALL FÜR DREI (Lesetheater mit GUIDO MOCZARSKI und RUDOLF SCHARMÜLLER | Gründer, Autor)
.) DIE HÖRSPIELERER (Hörspielproduktionen mit SALLY BERTRAM)

 

„Auffallend an der Literatur Knisatscheks ist die ausgesuchte Qualität der Buchstaben und deren geschickte Platzierung im Text.“
(DER NEUE LÜGNER)